Mein Anime und Manga Jahr 2020

Mein Anime und Manga Jahr 2020 (+ meine Jahresziele)

Ich weiß, dieses Jahr bin ich etwas spät mit meinem jährlichen Beitrag, aber jetzt wo ich die meisten Sachen geregelt habe, werde ich auch endlich wieder mehr Zeit für den Blog haben.

Auch, trotz Corona und Prüfungen, war 2020 ein sehr produktives Jahr für mich, was Anime und Manga betraf. Durch meine Season-Ampel schaue ich eben wesentlich mehr Anime und selbst durch die diesjährige Sommer aka Corona Season hab ich trotzdem noch fast genauso viele Anime geschaut wie 2019.

Wer mir auf Twitter folgt kennt ja auch meine Jahresziele und die Fortschritte die ich jeden Monat poste. Dieses Jahr hab ich sie nochmal besser angepasst und Webtoons sowie die online Kapitel die ich von Manga lese hinzugefügt und diesmal sah es gar nicht mal so schlecht aus.

MANGA
Wie jedes Jahr hab ich natürlich auch dieses Jahr wieder massenhaft Manga gekauft. Diesmal waren es nicht ganz so viele wie letztes Jahr (nur um die 150, ich hab diesmal nicht nachgezählt) und ich habe durch den Umzug jetzt auch endlich mein eigenes Mangazimmer, also wieder mehr Platz (der ist mir ja mal wieder ausgegangen).

Meine persönlichen Favoriten dieses Jahr (und ich gehe hier von den neuen Reihen aus welche ich dieses Jahr gestartet habe, auch wenn der erste Band schon eher erschien) waren ganz klar Wer bist du zur blauen Stunde? (sehr empfehlenswert), Hell’s Paradise (welcher mittlerweile zu meinen Lieblingsmanga zählt), Blue Period (eine Reihe von der ich nie erwartet hätte, dass sie mir gefallen würde, da es „nur“ um Kunst geht, aber ebenfalls sehr empfehlenswert), Spy x Family (auf den ich mich schon lange gefreut hatte, und der für mich die perfekte Mischung ist, die Charakere sind super und die Comedy genau mein Geschmack, aber genauso auch die Actionszenen zwischendrin) und Moriarty the Patriot (den ich anfing zu kaufen nachdem der Anime dazu in der Herbst Season 2020 gestartet ist, der Manga ist auch wesentlich besser).

Mangastand: 885
Einzelbände: 31
Abgeschlossene Reihen: 56
Laufende Reihen: 55
Noch fehlende Bände: 15

Auf dem oberen Bild sind wieder die neuen Reihen welche ich angefangen habe, auf dem unteren die, welche ich fortgeführt habe.

ANIME
Wie schon gesagt: trotz Corona und Prüfungen war dieses Jahr mal wieder sehr produktiv was die Seasonals anging. Dieses Jahr habe ich mir ganze 44 Seasonals angeschaut (welche das waren kann man in meinen Season Beiträgen nachlesen).
Dementsprechend gab es mal wieder viele Highlights und Flops.

Meine Highlights dieses Jahr waren: Jujutsu Kaisen (auf den ich mich sowieso schon gefreut habe), die zweite Staffel Kaguya-sama (die ich persönlich sogar besser als die erste fand), Keep your Hands off Eizouken und Dorohedoro.

Flops dieses Jahr waren: Arte (viel Potenzial, mit Interessanten Idee was leider nicht genutzt wurde), Darwin’s Game und Gleipnir (welche sich beide bei mir auf dem schmalen Grad zwischen Trash und „Kann man gerade so noch schauen“ bewegt haben) und um ehrlich zu sein… alle Webtoon Adaptionen die Crunchyroll dieses Jahr rausgehauen hat. Versteht mich nicht falsch – ich finde es gut, dass man nun auch versucht Webtoons beliebter zu machen, aber dann bitte richtig und nicht so. Bin froh, dass ich bei allen den Webtoon gelesen habe und nun einen Vergleich habe. Lest, wenn ihr ernsthaftes Interesse habt, den Webtoon und lasst die Finger von dem Anime.

Anime Stand
Geschaut: 416
Am schauen: 17
Wird noch geschaut: 176

Jujutsu Kaisen Cosplay Expands its Domain with Fem Sukuna

3 Gedanken zu „Mein Anime und Manga Jahr 2020

  1. Pingback: Liste aller Blogbeiträge | Ryusei

  2. Pingback: Sonstiges | Ryusei

  3. Pingback: Sonstiges – Über mich | Ryusei

Hinterlasse einen Kommentar