Play it Cool, Guys

Play it Cool, Guys (Band 1-2 – Erstreview)

Originaltitel: Cool Doji Danshi
Autor: Kokone Nata
Anzahl Bände DE: 1
Erscheinungsjahr DE: 2022
Anzahl Bände in JP: 4 (läuft noch)
Verlag: Hayabusa

Tatsächlich befand sich der Manga schon seit einer Weile auf meiner „Plan to Read“ Liste, allerdings hatte ich bisher nie so wirklich die Zeit gefunden ihn anzufangen (was kein Wunder ist, wenn man bedenkt dass die Liste fast 300 Titel beinhaltet).
Nachdem ich dann mehr oder weniger durch Zufall gesehen habe, dass er einen deutschen Release bekommt, habe ich natürlich direkt zugeschlagen, besonders da ich diese Art von Storys ganz gerne mag und man sie sehr gut für zwischendurch sind.

Hayate, Shun, Mima und Soma haben alle eines gemeinsam: Sie sind total verpeilt, vergessen ständig irgendetwas und sind daher im Alltag oft auch eher etwas unbeholfen… und trotzdem schaffen sie es dabei dennoch teilweise sogar ganz cool zu wirken.

Wir begleiten also unsere vier Protagonisten durch ihren Alltag, der mitunter durch ihre Patzer doch sehr unterhaltsam ist (und ja, zugegeben, in der ein oder anderen Szene hab ich mich sogar selbst wieder gefunden). Mich zumindest hat die Comedy angesprochen, besonders da sie stellenweise sehr realistisch wirkt.

Dabei geht auch jeder von ihnen anders mit seiner Schusseligkeit um: Während der eine z.B. über seine eigenen Fehler lacht, so überspielt es der andere mit einem „das war Absicht“ und wieder der andere ignoriert es einfach.

  • Die Tatsache, dass es mal nicht nur um Oberschüler geht. Es gibt ja viele Manga/Anime dieser Art, aber alle spielen meistens in einer Schule und drehen sich um das Schulleben der Protagonisten – hier haben wir tatsächlich auch Erwachsene vertreten. So ist Mima ein ganz normaler Angestellter, Hayate und Soma sind Studenten und einzig Shun ist noch ein Oberschüler. Sehr großer Pluspunkt.
  • Dass trotz der Tatsache, dass alle Charaktere ein unterschiedliches Alter haben, die Dynamik zwischen ihnen dennoch unglaublich gut funktioniert und sie sich auch trotz des Altersunterschieds sehr gut verstehen, ohne dass es dabei erzwungen wirkt.
  • Alle Charaktere sind auf ihre Art sympathisch – bisher gibt es niemanden, den ich nicht mochte (Nebencharaktere mit einbegriffen).
  • Die generellen Vibes de Manga, es macht unglaublich Spaß ihn zu lesen.
  • Er ist in Vollfarbe.
  • Ehrlich gesagt, gibt es da nicht wirklich etwas. Zumindest in Band 1 und 2 wäre mir nichts groß aufgefallen.

    Ich habe das Gefühl, dass dieser Manga sich durchaus bei meinen Komfort Manga einreihen wird und ich werde ihn wohl auch noch mehrmals lesen. Mich spricht die Comedy total an und ich finde auch dass der Preis von 15€ für ein Großformat in Vollfarbe vollkommen okay ist.

3 Gedanken zu „Play it Cool, Guys

  1. Pingback: Liste aller Blogbeiträge | Ryusei

  2. Pingback: Manga | Ryusei

  3. Pingback: Manga – Ersteindruck | Ryusei

Hinterlasse einen Kommentar